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Shroud of the Avatar

Pre Alpha 4 - März 2014

Die umstrittene Overland Map
Die Overland Map - oben im Bild die Stadt Owl's Head. Eine aufgepeppte Version gab es im Release 5

Das vierte Early Access Release von Shroud of the Avatar fand vom 27. - 30. März 2014 statt. Wie bereits erwartet, war es auch in diesem Release erforderlich, einen neuen Charakter zu erstellen und die Charaktererstellung war nach wie vor sehr einfach gehalten. Mehr Möglichkeiten sind für das Release 6 Ende Mai angekündigt.

Die größten Neuerungen von Relase 4 waren die Einführung von Quests und die initiale Version der Overland Map, womit die Navigation zwischen Städten und anderen Gebieten erstmalig in einem dualen Maßstab möglich war. Anders als im Kickstarter Video zeigte die Overland Map aber die Landschaft nicht einfach im verkleinerten Maßstab aus der Vogelperspektive - stattdessen wurde eine mit Hexagonen überzogene Landkarte implementiert. Die Entwickler wurden dazu vom Game of Throne Intro inspiriert. Da dies völlig unangekündigt geschah, waren einige Spieler sehr enttäuscht und es gab viele, zum Teil sehr hitzig geführte, Diskussionen im Shroud of the Avatar Forum. DarkStarr aka Starr Long gab allerdings im Forum ein Statement ab, was zumindest mich von der neuen Overland Map überzeugt hat.

Hidden Vale relative to Novia
Die Lage der Insel Hidden Vale relativ zum Festland Novia

Durch die Einführung der Overland Map erhielt man einen Einblick, wo die bereits aus dem vorangegangenen Releases bekannten Städte Owl's Head, Kingsport und Braemar liegen. Bis einschließlich Release 4 fand das Geschehen auf Hidden Vale statt. Teile des Festlandes sollen ab Release 5 erforschbar sein. Die Insel Hidden Vale wurde für das Release 4 um weitere Ortschaften, Wildniss, Höhlen und Verliese erweitert. In einem der zahlreichen Pen of The Avatar Beiträge enthüllte Stephen (Entwickler von SotA) die Karte von Hidden Vale mit Längen- und Breitengraden und erwähnte, dass sich die Längen- und Breitengrade auf der Karte von Novia verändern würden. Das obige Bild zeigt die Lage der Insel im Bezug zum Festland. Es ist klar ersichtlich, dass die Insel mit diesen Koordinaten das Festland überdecken würde. Daher soll das Festland relativ zu Hidden Vale verschoben werden.

Die Overland Map erschien, sobald man die Grenze einer Ortschaft oder eines Landschaftsgebietes - bzw, das Äußere eines Hexagons - erreicht hatte, frei aufrufbar war die Reisekarte somit nicht. Das Erreichen einer Grenze kündigte sich durch den im Release 3 eingeführten Passpatout-Effekt an. Auf der Karte konnte man anschließend ein Spielersymbol an den gewünschten Ort bewegen. Neben Städte waren auch beliebige Landstriche anwählbar. Durch ein Doppelklick wurde dann der Zielort betreten. Gegenden außerhalb von Ortschaften waren dabei generisch und zeigten den gleichen Inhalt. Neben dem mit dem Release 2 eingeführten Springen war jetzt auch das Schwimmen in Flüssen und Meeren möglich. Tauchen konnte man aber nicht.

Options
Sprechblasen müssen eingeschaltet werden

Die Einführung von Quests indizierte auch, das der Held eine getragene Waffe nicht nur als Schmuck mit sich herum tragen, sondern auch einsetzten konnte. Das Kampfsystem war aber noch sehr einfach gehalten, mit einem Klick auf dem Gegner wurden automatische Attacken ausgeführt, eine gezielte Steuerung war noch nicht möglich. Ein bezwungener Gegner hinterlies Beute, die man an sich nehmen konnte. Wer kämpft, kann auch verlieren und das bringt uns zum ebenfalls vorerst sehr simpel umgesetzten Tod. Wer starb, wurde nach einiger Zeit am gleichen Ort wieder zum Leben erweckt und konnte seine Abenteuer fortsetzen.

Mich haben die Sprechblasen der NPCs und der anderen Spieler oft gestört, da sie, wenn viel gesprochen wurde, große Teile des Bildschirms einnahmen. Mit Release 4 müssen die Sprechblasen über das Optionen-Menü explizit eingeschaltet werden. Was gesprochen wird, kann man aber in allen Fällen im Chat lesen, was mir persönlich ausreicht. Weitere Neuerungen waren leichte Performance Verbesserungen und die Möglichkeit von Updates für den Mac und Linux-Client. Bisher musste der Client für Mac und Linux nach einer Neuerung immer wieder aufs Neue heruntergeladen werden, ab Release 4 funktioniert dort das Patch-System genau so, wie unter Windows.

 

Sir Cabirus
Sir Cabirus Release 4 ;-)

 

Skillslots
Skillslots sind da - fehlen nur noch die Fertigkeiten

 

Der Tod
As time passes death approaches - bei den Runen fällt auf, dass das H und das W in Bezug auf die Ultima Runen vertauscht sind

 

Shroud of the Avatar - Sir Cabirus zeigt die Overland Map