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Shroud of the Avatar

Novia - Kontinent von New Britannia

Die Welt von Shroud of the Avatar
Novia, Teil von New Britannia - die Welt von Shroud of the Avatar I

 

Die Welt, in der Shroud of the Avatar spielt, heißt New Britannia. Der erste Teil - Forsaken Virtues - spielt auf dem Kontinent Novia und sieht der Welt Sosaria, so wie sie in Ultima III dargestellt wird, verblüffend ähnlich. Novia, als Teil von New Britannia, entspricht damit in etwa Richard Garriotts alten D&D Welt, welche er in jungen Jahren für seine Pen & Paper Rollenspiele geschaffen hatte.

Ultima III Cloth Map
Ultima III Stoffkarte

 

Ultima III Karte mit Ortschaften
Ultima III Karte mit Ortschaften

 

Am Ende von Ultima III wurden durch den Tod von Exodus gewaltige Eruptionen ausgelöst, die das Land Sosaria verwarfen und neu ordneten. Ganze Landstriche und Inseln verschwanden mit ihren Ortschaften in den feurigen Tiefen, neue Landmassen entstiegen den Meeren und bildeten mit den verbliebenen Ländereien Sosarias eine neue Welt. Britannia war entstanden.

Nun scheint irgendetwas den gegenteiligen Prozess ausgeführt zu haben, aus Britannia wurde New Britannia - und dessen Kontinent Novia sieht dem vergangenen Sosaria sehr ähnlich. Oder spielt Shroud of the Avatar in einer Parallelewelt, in der die Geschichte nach den Tod von Exodus anders verläuft und neu geschrieben wird? Noch ist Shroud of the Avatar nicht veröffentlicht und man kann nur Mutmaßungen anstellen und auf die bereits gestreuten Informationen zurückgreifen.

Im ersten Story Sneak Peak vom 10. Oktober 2013 heißt es:

Nur wenige kennen die Geschichten des dunklen Zeitalters und kaum jemand weiß, was vor dieser Zeit passierte. Nach der großen gewaltsamen Umwälzung vor 400 Jahren hat sich die Welt langsam erholt, aber viel ging verloren ...

Die Ruinen der vergangenen Welt erzählen uns wenig, so dass wir uns Mythen, Prophezeiungen und den nacherzählten Legenden zuwenden. Sie sprechen von einer lange zurückliegenden Katastrophe, als der Himmel brannte und der Boden selbst auseinander riss. Und von den langen Jahren danach, der kalten dunklen Hungersnot. Die Steine der Vergangenheit berichten wenig darüber, wer überlebte, und wie. Die Legenden besagen nur, das es sehr wenige waren.
- Arabella

Und weiter im zweiten Story Sneak Peak vom 18. Oktober 2013:

In dieser ausgemachten Stunde wurden wir unterrichtet jemanden aus einer anderen Welt zu erwarten, weit entfernt sowohl in der Distanz als auch in der Zeit ... die Welt Erde, die Heimat von Lord British. Ja, er hat mit uns überlebt und wenn alles gut geht, hofft er Euch auf Euren Reisen zu begegnen.

Gleichwohl gibt es Pfade, die Ihr gehen müsst, so wie es die Prophezeiungen vorausgesagt haben. Es gibt viele, die Euren Platz hier in den Ländereien von New Britannia in Frage stellen werden. Es gibt viele, welche die Tugenden vorhergesagt haben - und eine Welt, die aus dem Gleichgewicht geraten ist, umarmen. Auch das wurde vorhergesagt.
- Arabella

Werfen wir noch einen Blick in den Südosten der Länder. In Sosaria lagen hier in einer Bucht, nur durch einen Fluss getrennt, die Zwillingsstädte Montor West und Montor East. Und in Novia? In der vierten Story Sneak Peak vom 1. November 2013 wird darüber berichtet - und es gibt auch einen dazugehörigen Puzzlestein.


Ardoris im Südosten von Novia

Die Küste von Perennial ist ein Land, gespalten von historischen Verknüpfungen, Sippen, Liebe und Bosheit. Ardoris grenzt sich durch eine Bucht ab - und noch durch sehr viel mehr. In ihren Zwillings-Zitadellen im Osten und Westen der Bucht verharren der König der liebenden Erde und die Königin der mitfühlenden Winde, entzweit sowohl wortwörtlich als auch im übertragenen Sinne.

Die Leere zwischen den beiden wurde einst durch den Geist der Liebe überbrückt, welcher aber verloren ging. In seiner Abwesenheit wurden die Leute furchtsam und distanziert. Viele versuchten die Kluft zu überbrücken, doch wie sollten diejenigen, die sich auseinander gelebt hatten, ohne Empathie und Mitgefühl zu einer Übereinkunft kommen?

Die Übersetzung der Runen auf dem Puzzlestück ergeben die Stadt Ardoris (oben im Bild) und die Flüsse Tempest (links) und Rage (rechts).