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Shroud of the Avatar

Forsaken Virtues


Shroud of the Avatar ist das neue über Kickstarter finanzierte Projekt von Richard 'Lord British' Garriott. Wobei Herr Garriott bereits eine beträchtliche Summe eigenes Geld [1] für einen vorzeigbaren Prototypen in das neue Spiel investiert hat. Nun, ein neues Ultima kann es pro Forma nicht sein, da die Rechte daran bei Electronic Arts liegen. Aber es kann ein Spiel werden, dass den Geist der alten Ultima Rollenspielserie wieder aufleben lässt, was sich so anfühlt wie ein Ultima und das gleiche Spielerlebnis liefert. Und genau dies ist auch das Ziel von Richard Garriott.

Shroud of the Avatar - Forsaken Virtues wird ein Tugendsystem, wie es in Ultima IV eingeführt wurde, enthalten. Bei Reisen sieht der Spieler die Karte der Welt von oben in einem größeren Maßstab, bei Ereichen des Ziels verändert sich der Blickwinkel und der Spieler taucht in die Welt ein. Das erinnert ein wenig an die Spiele Ultima III - V, wo sich der Maßstab änderte, sobald es zu Kampfhandlungen kam. In Shroud of the Avatar wird der Spieler Häuser erwerben und einem Handwerk nachgehen können.

Das Spiel soll als 'Selektives Multiplayer Spiel' realisiert werden, welches dem Spieler gestattet online oder offline zu spielen, wobei das gesamte Spiel offline durchspielbar sein soll. Neben der Option offline zu spielen, soll Shroud of the Avatar drei verschiedene Online-Modi unterstützen. Zur Wahl stehen Single Player Online, Friend Party Online und Open Play Online, wodurch der Spieler frei wählen kann, wieviel Interaktion mit anderen Spielern er online haben will.

Shroud of the Avatar wird bei der Charaktererstellung keine spezifischen Klassen, wie Magier oder Kämpfer, anbieten. Stattdessen kann der Spieler diverse Skills ausprobieren und sich dann entscheiden, welche Fertigkeiten weiter ausgebildet werden sollen.

Die Kommunikation mit NPCs erfolgt durch eingetippte Sätze und nicht durch ein Auswahlmenü. Quests werden in den Konversationen erwähnt, aber es wird kein Quest-Log geben. Spieler werden zwar über ein Journal, in dem die Hauptereignisse aufgezeichnet werden, verfügen, aber Quest werden darin nicht extra festgehalten. Das Spiel wird den Spieler auch nicht zu den Quests z.B. Kompass mit Richtungspfeilen) führen sondern zur Erforschung der Welt ermutigen.

Shroud of the Avatar - Kickstarter Trailer

 

Shroud of the Avatar - 3 Month Demo

Referenzen

  1. Richard Garriott: "I have and continue to support this company and this project to the tune of millions of dollars." Eurogamer.net: Richard Garriott's Shroud of the Avatar: What's the big idea?.