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Ultima V - Lazarus Remake

Ultima V - Lazarus ist ein vom Team Lazarus unter Leitung von Ian S. Frazier als Mod für die Dungeon Siege Engine erschaffenes Ultima V Remake. Das Spiel wurde am 22. Dezember 2005 veröffentlicht und ist für die Plattformen Windows und Mac OS X erhältlich.

Der Name Lazarus entlehnt sich von einem Menschen aus der Bibel, welcher von Jesus von den Toten wieder auferweckt wurde (Johannes Evangelium 11:1-44). Da Ultima V mittlerweile so alt ist, dass das Spiel - technologisch gesehen - tot ist, erschien der Titel Lazarus dem Projektteam passend; erweckten sie das Spiel durch das Remake doch zu neuem Leben.

Die folgenden Screenshots zeigen das Original und das Remake im direkten Vergleich.

Startbildschirm - alt
Startbildschirm - neu

 

Das Amulett - alt
Das Amulett - neu

 

Unterhaltung mit Iolo Teil 1 - alt
Unterhaltung mit Iolo Teil 2 - neu

 

Vor Iolos Hütte - alt
Vor Iolos Hütte - neu

 

Schloss Britannia - alt
Schloss Britannia - neu

 

Chuckles der Hofnarr - alt
Chuckles der Hofnarr - neu

 

James, der Gastwirt aus dem Blauen Eber - alt
James, der Gastwirt aus dem Blauen Eber - neu

 

Ein installiertes Dungeon Siege 1 ist Voraussetzung, um das kostenlose Ultima V - Lazarus spielen zu können. Wer eine ältere Version dieses Spiels besitzt, sollte sich unbedingt den Patch 1.11, ohne den das Remake nicht läuft, besorgen. Da dieser Patch mittlerweile schwer erhältlich ist, verweise ich hier auf einen Download-Link für die deutsche Ausgabe des Spiels. Wer die Erweiterung 'Legends of Aranna' besitzt, braucht den Patch nicht zu installieren, da er bereits Bestandteil dieses Add-On ist.

Ultima V - Lazarus spielt sich wie ein auf eine moderne Grafikengine portiertes Ultima VII. D.h. es hat neben dem Tag-Nacht-Zyklus auch Wetter, natürlich gibt es scheduled NPCs und selbstverständlich haben diese auch - übrigens sehr liebevoll und professionell gemachte - Charakterporträts. Die Anzahl der NPCs mit Dialog wurde von 135 auf 284 erhöht, die Dialogtiefe wurde massiv erweitert und entspricht der von Ultima VII. Wie in Ultima VII hat der Avatar eine Stoffkarte im Gepäck. Sobald unser Held im Besitz eines Sextanten ist, kann der aktuelle Standort auf der Karte abgelesen werden. Eine Taschenuhr gibt neben der Uhrzeit auch - grafisch sehr schön gemacht - die aktuellen Phasen der beiden Monde Britannias an, so dass die Reiseziele der Mondtore einfach bestimmt werden können.

Bei der Umsetzung des Remakes ist das Team Lazarus mit großer Sorgfalt vorgegangen. Die Lokationen wirken authentisch, die erweiterten bzw. neuen Dialoge passen perfekt ohne aufgesetzt zu wirken - man könnte denken sie wären schon immer so vorhanden gewesen. Das ganze Spiel hat sehr viel Atmosphäre und fühlt sich jederzeit wie ein echtes Ultima an. Auf den fliegenden Teppich muss man aufgrund der Limitationen der Dungeon Siege Engine allerdings verzichten. Aus dem gleichen Grund werden auch nicht alle Zaubersprüche des Original unterstützt, darunter Des Por und Uus Por, welche die Party in einem Dungeon einen Level hoch bzw. runter versetzen. Insgesamt macht das Remake auf mich - ohne es bisher zu Ende gespielt zu haben - einen sehr professionellen Eindruck, so dass ich es nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Ultima V Lazarus kann hier für Windows und Apple Mac heruntergeladen werden. Es gibt auch einen deutsche Lokalisation die als Patch ebenfalls zum Download bereitsteht. Falls die deutsche Lokalisation verwendet werden soll, ist es von Vorteil dafür ein neues Spiel zu starten. Ansonsten ist das Gewicht der Gegenstände im Inventar nicht lesbar.

Hello Ian "Tiberius", hi Lazarus Team! I just had a talk with a horse named Smith. The horse asked me whether I like the remake or not. Needless to say my answer was YES and the horse instructed me therefore to inform the Lazarus team about my feelings. So be it! I really love your remake, in fact I'm overwhelmed! You did such a good job guys! Thank you very very much. I'm very impressed.

Troubleshooting

Dungeon Siege - als Basis von Lazarus - bietet für moderne Monitore nur ungenügende Grafikauflösungen an. Um unter den Grafik-Optionen eine bessere Auflösung anzubieten, muss die system_detail.gas Datei editiert werden. Dazu wird die gewünschte Grafikkarte mit ihrer VendorID und DeviceID in der system_detail.gas eingetragen. Unterstützung dafür gibt es auf der Site Dungeon Siege II - System_Detail.gas File. Die Seite ist zwar für die Wartung der system_detail.gas für Dungeon Siege II, funktioniert aber auch einwandfrei für den ersten Teil. Meine system_detail.gas kann vielleicht als Beispiel dienen, die hinzugefügte Karte ist eine NVIDIA GeForce GTX 570.

Ferner muss zur Änderung der Auflösung noch die Datei DungeonSiege.ini angepasst werden. Unter width und height kann nun die gewünschte Auflösung eingestellt werden - Vorraussetzung ist die vorherige Anpassung der system_detail.gas. Der Schlüssel allow_unsupported_resolutions muss mit dem Wert 1 belegt werden. Hier meine DungeonSiege.ini als Vorlage.

Beide Dateien findet man unter Windows Vista oder Windows 7 unter <lw:>\<user>\Documents\Dungeon Siege\

Ultima V - Lazarus Startverknüpfung
Ultima V - Lazarus Startverknüpfung

Bei einigen Grafikkarten kann ein flackern des Bildschirms auftreten. Die Lösung ist, das Hardware TnL zu deaktivieren, bzw. das Spiel auf den Blitmodus umzustellen. Das kann man machen, indem man dem Spiel beim Aufruf den Parameter bltonly=true mitgibt. Da Ultima V - Lazarus ein Mod für Dungeon Siege ist, erfolgt der Aufruf dieses Spiels sowieso schon mit einigen Parametern.

Die allgemeine Syntax des Aufrufs ist:

"<pfad zum dungeon siege verzeichnis>DungeonSiege.exe" map_paths=!"<pfad zum lazarus resource-verzeichnis>" res_paths="<pfad zum lazarus resource-verzeichnis>"

Jetzt muss nur noch der Parameter bltonly=true mitgegeben werden. Dieser wird einfach im Eigenschaftenmenü der Startverknüpfung hinter dem Aufruf von DungeonSiege.exe eingefügt.

Es ist eine gute Idee, das Spiel zunächst in einer Auflösung von 1024x768 zu starten, damit die Einführung gut lesbar ist und ihre volle Atmosphäre entfalten kann.