News


Die aktuellsten Änderungen

 

01.11.2013 Eigentlich wollte ich an meiner alten Homepage keine Änderungen mehr vornehmen. Eine Änderung an QuickTime führte ab der Version 7.7.4 dazu, dass die Midis dieser Homepage nicht mehr abgespielt wurden und sich das QuickTime-Plugin nach einiger Zeit aufhängte und den Browser völlig blockierte. Die Lösung fand ich dann heute endlich in diesem Blog. Also dann doch noch mal schnell 56 Seiten geändert. Das war es dann aber auch mit meiner alten Site, ab heute wird nur noch meine neue Ultima Homepage gepflegt.

15.09.2013 Sir Cabirus Ultima Homepage hat seit der ersten Veröffentlichung Ende April 1998 nahezu das gleiche Design und wurde seit vielen Jahren nur noch spärlich mit neuen Inhalten versehen. Angeregt durch das kommende Spiel 'Shroud of the Avatar' von Richard Garriott kehrte mein Interesse an der Ultima Rollenspielserie zurück und motivierte mich, meiner mittlerweile doch etwas angestaubten Homepage ein neues Design zu verpassen und die Arbeit an meiner Site wieder aufzunehmen. Die alte Homepage habe ich aus sentimentalen Gründen archiviert ;-)

28.03.2013 Ein paar Midis waren nicht mehr über Quicktime abspielbar, Quicktime meldete den Fehler 208. Ich habe diese Musikdateien durch neue ersetzt. Neu: Ultima Online Intro eingefügt.

25.03.2013 Neues Gästebuch erstellt, nachdem mein alter Provider diesen Dienst aufgegeben hat.

21.05.2012 Link auf die Gilde Lux Aeterna auf meiner Link Page angepasst. Alten Link auf meine vorherige Gilde entfernt

 


Länger zurückliegende Änderungen

20.03.2011 Auf der Ultima IX Lösungshilfen Seite den Link zur Ultima IX Homepage von Daniel Fai angepasst.

06.02.2011 Neues vom Forgotten World Team auf der Ultima IX - Tipps und FAQ Seite. Überarbeitung der Link Page. Aus dem Codex of Editable Wisdom wurde unter neuer URL der Codex of Ultima Wisdom.

12.09.2010 Link auf die Gilde Sancta Lux Aeterna auf meiner Link Page eingerichtet. Alten Link auf meine vorherige Gilde entfernt

08.03.2010 Link auf das Projekt Forgotten World auf meiner Ultima IX - Tipps und FAQ angepasst.

02.05.2008 Link auf die Gilde Sancta Lux GW auf meiner Link Page eingerichtet.

16.12.2007 Link auf die Ultima Wiki Seite The Codex of Editable Wisdom auf meiner Link Page eingerichtet.

30.04.2007 Die Seite über das Lied Stones wurde überarbeitet. Wie ich festgestellt habe, gibt es aus dem englischsprachigen Wiki in der Ultima Sektion einen Link auf diese Seite. Habe daher die vorher deutschsprachige Einleitung um das englische Original erweitert.

03.06.2006 Ultima I Tipps und FAQ überarbeitet. Neue Ultima IX Tipps und FAQ Seite mit Hinweisen zu dem sehr interessanten Forgotten World Projekt.

06.02.2006 Link auf meine neue Guild Wars Seite Lords of Moonglow auf meiner Link Page eingerichtet. Guild Wars ist ein Online-Rollenspiel ohne monatliche Gebühren.

06.02.2006 Neuer Link auf Ivanhoe's Ultima Universe auf meiner Link Page eingerichtet.

29.12.2005 Neue Seite mit ersten Eindrücken vom U5 Lazarus Remake

28.12.2005 Überarbeitung der Ultima VII - Tipps und FAQ Seite mit Hinweisen zum Betrieb von Ultima VII unter der DOSBox-Emulation

Neue Ultima V - Tipps und FAQ Seite mit Link auf das seit dem 22.12. verfügbare fantastische U5 Lazarus Remake.

15.10.2005 Die Ultima Icons können jetzt direkt heruntergeladen werden und müssen nicht mehr länger via Kontaktformular bei mir bestellt werden.

Kleinere Updates auf diversen Seiten und neue Links auf meiner Link Page.

03.06.2004 Neuer Link auf Rollenspiele - Abenteuer in anderen Welten auf meiner Link Page eingerichtet.

16.05.2004 Link auf The Origin Museum aktualisiert.

22.02.2004 Neue Seite über die die Runenschrift von Britannia

11.02.2004 Ich konnte auf meinem neuen Computer Ultima Underworld trotz Patch nicht mehr spielen, da mein neues Mainboard EMS scheinbar nicht mehr unterstützte. Dank einer BIOS-Einstellung funktioniert EMS jetzt aber wieder. Näheres dazu in dem angepassten Readme.txt des Patch.

16.11.2003 Es reicht, im Durchschnitt um die 3000 Spam-Mails im Monat sind mir einfach zu viel! Meine alten Mail-Adressen sind gelöscht, Kontakt zu mir gibt es jetzt nur noch über ein Kontakt-Formular. Sorry. Natürlich werde ich meine neue eMail an Leute die mir schreiben wollen weitergeben. Ich will es nur den verdammten automatischen eMail-Adresssammlern so schwer wie möglich machen.

26.10.2003 Na endlich, besser ein kleiner Update als gar keiner ;-) Die Icons wurden vervollständigt. Es gibt jetzt Icons für jedes (Single User) Ultima Spiel.

21.04.2003 Weitere große Überarbeitung des Ultima Underworld Walkthroughs. Magische Ringe, die 8 Talisman, Korrekturen und Erweiterungen bei den acht Leveln.

Ich möchte den englischsprachigen Teil meiner Homepage erweitern und habe erste Vorbereitungen dazu getroffen.

18.04.2003 Überarbeitung des Ultima Underworld Walkthroughs. Ergänzung um eine Aufstellung aller Schlüssel in Ultima Underworld.

01.03.2003 Norbert der Schiffsbauer hat mit dem Level 7 und 8 die Underworld-Karten in der Ultima Underworld Galerie komplettiert. Vielen Dank, Norbert. Ich bin wirklich froh über Deine schönen Karten.

Neue Version des Patch für Ultima Underworld I und II. Einige Windows NT/2000 User hatten die Underworld Files einfach per Drag und Drop von der CD auf die Festplatte kopiert ohne anschließend den Schreibschutz von den Dateien zu entfernen (was unter Windows XP übrigens automatisch passiert). Das Spiel stürzt dann ab, sobald man sich in ein Gespräch begibt. Der Patch entfernt jetzt den Schreibschutz aller Files. Das Back up des ungepatchten Original Underworlds wird aber wieder mit dem Schreibschutzattribut versehen. Die readme-Datei wurde angepasst und enthält jetzt Hinweise zum Troubleshooting, sowie die Bestätigung, dass das gepatchte Underworld auch unter Windows XP läuft.

Mein auf dieser Site veröffentlichte Ultima VII Reisebericht kann jetzt als z.Z. ca 160 Seiten umfassende Werk, als PDF-File direkt im Browser angezeigt werden.

17.02.2003 Link zur Underworld Adventures Homepage auf der Ultima Underworld Seite angelegt. Das Team um Michael Fink alias Vividos entwickelt eine vielversprechende Portierung von Ultima Underworld für die Linux und die Windows Plattformen. Der Download von Preview-Versionen ist bereits möglich. Ich freue mich auf das Release und wünsche Euch alles Gute, Jungs!

08.02.2003 Ergänzung des Ultima Underworld Walkthroughs um die Hintergrundgeschichte von Tyball und Garamon Die Hintergrundgeschichte wurde dem Ultima Underworld Clue Book 'Mysteries Of The Abyss' entnommen. Das Copyright liegt bei ORIGIN.

01.02.2003 Fertigstellung von Level 8 des Ultima Underworld Walkthroughs. Das Projekt ist möglicherweise noch nicht beendet, wahrscheinlich werde ich den Walkthrough noch um ein paar Tabellen (Keys, magische Ringe, etc.) ergänzen.

25.01.2003 Neue Ultima Underworld-Karten von Norbert dem Schiffsbauer, welche die einzelnen Level aus einer übersichtlichen Top View zeigen. Vielen Dank für Deine fantastische Arbeit, Norbert.

Ich konnte gestern Ultima Underworld erfolgreich unter Windows XP beenden. Um das Spiel unter Windows NT (Windows 2000, Windows XP) spielen zu können, muss mein Patch für Ultima Underworld I und II installiert werden. Vielen Dank an Moscow Dragon, auf dessen Arbeit der Patch basiert. Mit dem nächsten Update werde ich vorraussichtlich mit dem Level 8 den Ultima Underworld Walkthrough abschließen können.

23.12.2002 Korrekturen an der Grammatik und Rechtschreibung des Ultima Underworlds Walkthroughs. Schönen Dank an meinen amerikanischen Freund Optician Dragon für seine freundliche Unterstützung und sein Korrekturlesen. - Many thanks to my American friend Optician Dragon for his friendly support and proofreading my Ultima Underworld walkthrough.

Überarbeitung des Layouts. Jetzt sollte auch bei Verwendung der Netscape oder Mozilla Browser unter Linux und MacIntosh die verschiedenen Schriftgrößen in der gleichen Größe wie unter Windows angezeigt werden. Ich habe erst jetzt gelernt, dass es unter Windows, Linux und MacIntosh verschiedene Berechnungsgrundlagen zur Darstellung von Schriften gibt (bei Windows sind es 96 dpi, unter Linux und MacIntosh hingegen 72 dpi).

21.12.2002 Ich habe endlich Level 7 des Ultima Underworld Walkthroughs fertiggestellt. Das hat ein wenig gedauert - dieser Level hat es wirklich in sich und ich musste auf sehr viele Details eingehen - es hat aber trotz der vielen Arbeit, die dahinter steckt, eine Menge Spaß gemacht.

15.11.2002 Ultima Underworld Walkthrough Level 6 fertiggestellt. Norbert der Schiffsbauer hat wieder zugeschlagen und mir weitere Underworld-Karten überreicht. Ein Blick in die Ultima Underworld Galerie lohnt sich daher. Schönen Dank Norbert.

Ich bekam heute Post von jemandem, der mich fragte, ob er die Musik von meiner Seite downloaden könnte. Leider ist die Mail irgendwie verlorengegangen, so dass ich nicht direkt antworten kann. Hier noch einmal der Hinweis: die Musik stammt aus den Ultima Spielen, wurde von Telavar im Midi-Format eingespielt und lässt sich auch von dessen Seite herunterladen. Der Weg dahin führt über meine Link Page.

25.10.2002 Textliche Überarbeitung des Ultima Underworld Walkthroughs. Vielen Dank an Wunderwaffe für seine profunde Unterstützung. Ich wünschte, mein Gefühl für die englische Sprache wäre wenigstens halb so groß wie seins - seufz.

23.10.2002 Ultima Underworld Walkthrough Level 5 fertiggestellt. Die überarbeiteten Runes und Spells Seiten wurden um die Runen-Symbole erweitert.

Ultima Underworld Walkthrough um einen in das Spiel einführenden Trailer ergänzt.

Teilweise Anpassung an die neuen Mozilla-basierenden Browser (Mozilla 1.x, Netscape 7.0), die mir sehr gut gefallen (die Browser meine ich ;-) - die Anpassungen betreffen unter anderem die HTML-konforme Einbindung von Favorite Icons (noch nicht durchgängig auf der ganzen Site) und die Verwendung des title-Tags zusätzlich zu den alt-Tags auf den Karten des Ultima Underworld Walkthroughs.

25.08.2002 Mit Fertigstellung des 4. Levels deckt der Ultima Underworld Walkthrough zur Zeit die Hälfte des Spielgeschehens ab. Ultima Underworld ist übrigens vor kurzem für den Pocket PC erschienen, wodurch der Walkthrough eine neue Aktualität erhält.

Update der Link Page. Neuer Link auf Lord Khelereth's Ultima 9 Site

30.06.2002 Norbert der Schiffsbauer hat mir weitere Karten für die Ultima Underworld Level 2 und 3 geschickt. Sie sind in der Ultima Underworld Galerie ausgestellt. Vielen Dank für Deine Mühe Norbert.

Mein auf dieser Site veröffentlichte Ultima VII Reisebericht ist nur ein kleiner Ausschnitt meines leider nach wie vor unvollständigen Ultima VII Buches. Wer mehr lesen möchte, kann das gesamte, z.Z. ca 160 Seiten umfassende Werk, als PDF-File herunterladen.

25.06.2002 Ultima Underworld Walkthrough Level 3 fertiggestellt.

16.05.2002 Ultima Underworld Walkthrough Level 2 fertiggestellt.

12.05.2002 Der erste Teil meines Ultima Underworld Walkthroughs ist fertiggestellt. Der Walkthrough erscheint in englischer Sprache, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Da das Spiel nicht in deutsch erschienen ist, müssen potentielle Spieler sowieso ein wenig Englisch verstehen ;-) Es wird jeden Monat die Beschreibung von ein bis zwei weiteren Leveln geben.

04.05.2002 Update der Tipps & FAQ Seiten für Ultima III und Ultima IV. Hinweis auf den German Keybord Patch für Ultima III und IV von Marc Winterrowd sowie Link auf das xu4 Projekt von Andrew Taylor.

20.04.2002 Norbert der Schiffsbauer hat mir zwei großartige Karten des ersten Ultima Underworld Levels geschickt. Sie sind in der extra dafür geschaffenen Ultima Underworld Galerie ausgestellt. Nochmals vielen Dank für die schönen Karten, Norbert.

06.04.2002 Update der Link Seite. Ganesh hat mal wieder den Provider gewechselt. Neuer Link zu Twister Software wo an einem Remake der beiden Ultima Underworld Spiele gewerkelt wird. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, James. I wish you all the best James!

19.02.2002 Patch um beide Ultima Underworld Spiele unter Windows NT (2000, XP) betreiben zu können.

10.02.2002 Überarbeitung der Tipps und FAQ Seiten für Ultima II und Ultima III.

08.02.2002 Neue Tipps und FAQ Seiten für Ultima I , Ultima II , Ultima III und Ultima IV.

Überarbeitung der Ultima VII Tipps und FAQ Seite.

07.12.2001 Ausgliederung aller JavaScript Dateien in ein separates Verzeichnis.

Neue Ultima VII - The Black Gate Tipps und FAQ Seite.

28.10.2001 Überarbeitung der Startseite und Behebung kleinerer Fehler

18.10.2001 - Sorry - keinen neuen Inhalte, nur Modifikationen an einigen JavaScript Dateien, damit möglichst alle Browser bestimmte Funktionen (wie z.B. die kleinen Ankhs in den diversen Inhaltsverzeichnissen) korrekt wiedergeben. So funktioniert jetzt unter Linux die Site mit allen Goodies, inklusive Midi-Sound (getestet unter SuSE 7.3, KDE, Konqueror (JavaScript aktiviert)).

Wie ich festgestellt habe, ist die von mir am 06.10.2001 beklagte CSS-Inkompatibilität des Netscape Communicator (getestete Version 4.7x) mit der Netscape Version 6.1 behoben worden. Diese Version verfügt z.Z. leider über kein mitgeliefertes PlugIn zur Midi-Wiedergabe. Wer was hören will, muß Apple Quicktime einbinden.

06.10.2001 - Vollständige Überarbeitung der Site. In Zukunft möchte ich über alle Spiele aus der Ultima-Serie berichten. Dies erforderte eine neue Organisation der internen Verzeichnisstruktur, um einen leichteren Überblick bei der Entwicklung zu gewährleisten.

Es gibt jetzt Einstiegspunkte zu allen Spielen der Serie. Von jedem Spiel gibt es ein Bild der Original-Box (läßt sich durch anklicken vergrößern), verbunden mit der Musik des Spiele-Intros. Übrigens war Ultima III das erste Spiel, welches mit Musik unterlegt war, wundert Euch also bitte nicht, wenn Ihr unter Ultima I und II nichts hört ;-)

Ich werde Informationen zu allen Ultima Spielen hinzufügen. Angefangen habe ich mit einem Review über Ultima IX - Ascension

Arghh - ich bin nach wie vor bemüht, meine Site für alle Browser gleichermaßen akzeptabel darstellbar zu gestalten (best viewed with open eyes ;-) - leider hat sich durch die Umstrukturierung bzw. Erweiterung der internen Verzeichnisstruktur ein Problem mit Cascading Style Sheet (CSS) ergeben. Netscape Browser interpretieren relative Pfadangaben in der CSS-Vorlage nicht wie im W3C-Standard vorgeschrieben ausgehend vom Ort der CSS-Vorlage sondern vom Ort der aktuellen HTML-Seite. Somit war ich gezwungen in der CSS-Vorlage vollqualifizierte Pfadangaben zu machen, damit die Freunde des Netsacpe Browsers auch das von mir gewählte Wallpaper sehen können. Das bedeutet für mich, dass ich immer, wenn ich lokal an meiner Page arbeiten will die Pfadangaben auf relativ ändern muss. Ansonsten würde bei jeder lokalen Sicht einer Seite unnötigerweise eine Verbindung ins Internet aufgebaut :-(


Signpost
Sir Cabirus Homepage