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Mega Update

Geschrieben von Sir Cabirus am 22.02.2014

Nicht immer veröffentliche ich gleich alles, was ich für diese Site geschrieben habe. Das liegt daran, dass ich mit den einzelnen Artikeln nicht ganz zufrieden bin und einige Dinge noch überarbeitet werden müssen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die einer Veröffentlichung im Wege stehen und in diesem Fall können schnell sehr viele neue Seiten plötzlich zum Upload bereitstellen, nachdem ich ein wenig Hand angelegt habe. Und genau das ist jetzt passiert und darum gibt es jetzt ein Mega Update mit vielen neuen Seiten.

Codexsymbol

Es ist kaum zu fassen, aber obwohl sich diese Site seit vielen Jahren mit der Ultima Rollenspielserie auseinandersetzt, gab es bis heute noch keinen Artikel über die acht Tugenden auf dieser Homepage. Da war es wirklich höchste Zeit, diesen Umstand zu ändern. Sind die acht Tugenden doch seit Ultima IV - Quest of the Avatar - ein immer wiederkehrendes und oft auch die Handlung vorantreibendes Thema der Ultima-Spiele. Auch über die Zusammenhänge von Tugend und Klasse und die damit verbundene Charaktererstellung wird jetzt berichtet.

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Da ich gerade Ultima IV erwähnt habe, ein weiterer neuer Artikel beschreibt, wie das Ultima 4 xu4 Upgrade installiert und konfiguriert wird.

Karte im RAW-Format und nicht entwickelt
Vor der Bearbeitung

Die Ausstattungen der diversen Ultima-Spiele werden in der Galerie des jeweiligen Spiels präsentiert. Bisher gab es nur Galerien für die Spiele Ultima I - III, Ultima IX und Ultima Underworld, ab heute kann sich der interessierte Ultima-Archäologe ;-) die Ausstattung aller Spiele auf dieser Site anschauen. Die Fotos dafür hatte ich schon im Oktober 2013 aufgenommen. Das war eine weitaus größere Herausforderung, als ich angenommen hatte - obwohl mir eine digitale Spiegelreflexkamera und gute Objektive zur Verfügung standen. Ich habe aber keine professionellen Fotolampen zur Ausleuchtung und Blitzen kommt nicht in Frage, da es dabei immer zu ungewollten Reflexionen auf den Spieleboxen, den Handbüchern und den diversen Trinkets kommt. Bei manchen Fotos musste ich daher die 'Filmempfindlichkeit' ganz schön hochschrauben.

Karte im RAW-Format und als JPG entwickelt
Nach der Bearbeitung

Die Linse immer genau parallel zum fotografierten Gegenstand zu halten, war auch weitaus schwieriger als vermutet. Wenn es aber zu einer Abweichung kommt, ist der fotografierte Gegenstand sofort perspektivisch verzerrt, was besonders bei Handbuchseiten und Karten sofort umangenehm auffällt. Zudem hatte ich die Fotos anfangs nicht mit meinen Standardwerkzeugen ordentlich bearbeitet, sondern bin nur mit einem einfachen, aber schnell zu bedienenden Programm, darüber gehuscht. Irgendwann hat mich dann aber doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe alle Fotos - auch die bereits veröffentlichten - mit Lightroom 'entwickelt' und perspektivische Verzerrungen mit Photoshop begradigt. Und nachdem ich genug Bilder aus Lightroom exportiert und mit Photoshop begradigt hatte, entdeckte ich endlich, wie ich das meiste dieser Arbeit auch mit meiner Lightroom 5 Version direkt hätte erledigen können ;-)

Die Ausstattung der Ultima-Spiele war damals - und ist heute im Zeitalter der digitalen Downloads oder schlichten DVD-Verpackungen um so mehr - wegweisend. Ein Blick in die überarbeiteten und neuen Galerien lohnt sich daher auf jeden Fall.

Stonehenge in New Britannia

Und dann reiche ich hiermit auch noch den Bericht über das Shroud of the Avatar Early Access Release 2 nach. Zeit wird es aber auch dafür, läuft mittlerweile doch gerade das Release 3. Den Bericht darüber erstelle ich auch noch, versprochen.

Das Hauptaugenmerk von Release 2 lag auf dem in diesem Release hinzugefügten Crafting. Es gab aber auch weitere Neuigkeiten, wie eine zweite Stadt, die Option das Aussehen seines Inventars zu verändern und die Möglichkeit über Hindernisse zu springen.